Kräutertherapie

Die chinesischen Heilkräuter sind bei uns zwar weniger bekannt als die Akupunktur, haben jedoch einen großen Stellenwert in der Traditionell Chinesischen Medizin. Der Ausdruck „Kräuter“ ist dabei nicht wörtlich zu nehmen: Neben den meist pflanzlichen Auszügen zählen auch Mittel tierischen oder mineralischen Ursprungs dazu.

Das Wissen über die chinesischen Kräuter bezieht sich fast ausschließlich auf ihre über Jahrtausende beobachtete Wirkung beim Menschen.

Eine Kräuterrezeptur wird individuell nach einem Anamnesegespräch zusammengestellt.

Mittlerweile sind auch unsere westlichen Kräuter in der TCM einsetzbar, weil auch diese den chinesischen Syndromen zugeordnet werden können. Es liegen zahlreiche Monographien

vor, die die Kräuter in ihrer Eigenschaften und Wirkungen beschreiben.